Versehentlich abgeschlossene Verträge für Datenbankeinträge anfechtbar !

Posted Mai 25 2012 by with Kommentare deaktiviert für Versehentlich abgeschlossene Verträge für Datenbankeinträge anfechtbar !

Jeder Selbständige hat sicher bereits Post diverser Firmen erhalten, die vermeintlich den Eindruck einer amtlichem Stelle vermitteln, tatsächlich handelt es sich aber um bloße Angebote für kostenpflichtige Eintragungen in Internetdatenbanken etc.
Häufig findet sich lediglich im Kleingedruckten ein Hinweis darauf, dass es sich um einen kostenpflichtigen Vertragsschluss handelt, sofern man das entsprechende Formular zurückschickt.

In Bezug auf die sog. „Gewerbeauskunft-Zentrale“ hat das Amtsgericht Düsseldorf mit Beschluss vom 23.11.2011 (Az.:35 C 9172/11) entschieden, dass ein mit diesem Unternehmen geschlossener Vertrag wegen Sittenwidrigkeit nichtig ist und überdies anfechtbar wegen arglistiger Täuschung ist.

Es existieren auch gegenteilige Entscheidungen anderer Amtsgerichte.

Tags: , , , , ,

Comments are closed on this post.

Philosophie

Ich bin der Überzeugung, dass meine Mandanten nur dann rundum zufrieden sein können, wenn ich Ihr Anliegen mit der erforderlichen Hartnäckigkeit und dem notwendigen Fachwissen vertrete. Hierzu gehört es auch, meine Mandanten umfassend über die Erfolgsaussichten und Risiken eines prozessualen Vorgehens hinzuweisen.

Kanzlei

Seit 01.10.2020 ist die Anwaltskanzlei Boos in 55116 Mainz in der Fort Malakoff Passage angesiedelt. In meiner beruflichen Tätigkeit habe ich im Mainzer Raum wertvolle Kontakte zur Justiz und weiteren Partnern geknüpft, die auch Ihnen zu Gute kommen.

Rechtsgebiete

Wie jeder guter Rechtsanwalt, kann auch ich nicht von mir behaupten, in allen Rechtsgebieten "der Beste" zu sein. Allerdings können Sie davon ausgehen, dass ich in meinen juristischen Interessensschwerpunkten absolut kompetent und fachlich immer auf dem neuesten Stand bin. Wenn es darum geht...
Weiter lesen...