Urheber- und Medienrecht

Das Urheberrecht befasst sich mit dem Recht bzw. Schutz des geistigen Eigentums. Woran besteht ein Urheberrecht, kann man es übertragen, kann man Lizenzen erteilen, wie ist mein Urheberrecht geschützt, wie kann ich mein Urheberrecht gegen Einwirkungen Dritter schützen.

All dies sind relevante Fragestellungen in diesem Bereich.

Medienrecht hängt eng damit zusammen und befasst sich mit allem, was im Rahmen von Veröffentlichungen in Medien jeglicher Art relevant ist. Zu nenne sind hier insbesondere die Bereich Presse und Internet, um nur Beispiele zu nennen.

Gerade durch aktuelle Medien wie das Internet haben sich eine Vielzahl neuer Fragestellungen ergeben, die auch eng mit dem Wettbewerbsrecht verzahnt sein können, soweit unternehmerisches Handeln vorliegt.

Gerade in den Bereichen YouTube und Facebook etwa spielen Urheberrechte und dergleichen eine immer größere Rolle, gerade weil es hier – oft aus Unwissenheit – immer mehr zu Abmahnungen und Problemstellungen kommt.

Meine Leistung

Rechtsanwalt Boos ist im Rahmen des Urheber- und Medienrechts überwiegend im Rahmen der Begleitung von Auftritten im Internet tätig, auch bei Facebookseiten oder YouTube-Kanälen. Gerade im Bereich Urheberrechtsverletzung betreue ich Mandanten, deren Rechte durch Handlungen Dritter im Internet beeinträchtigt werden.

Philosophie

Ich bin der Überzeugung, dass meine Mandanten nur dann rundum zufrieden sein können, wenn ich Ihr Anliegen mit der erforderlichen Hartnäckigkeit und dem notwendigen Fachwissen vertrete. Hierzu gehört es auch, meine Mandanten umfassend über die Erfolgsaussichten und Risiken eines prozessualen Vorgehens hinzuweisen.

Kanzlei

Im Standort 55299 Nackenheim bin ich für Sie vertreten. Viele unserer Klienten schätzen diesen Standort aufgrund der unmittelbaren Nähe zu Mainz, kombiniert mit den vorhandenen Parkmöglichkeiten. In meiner beruflichen Tätigkeit habe ich im Mainzer Raum wertvolle Kontakte zur Justiz und weiteren Partnern geknüpft, die auch Ihnen zu Gute kommen.

Rechtsgebiete

Wie jeder guter Rechtsanwalt, kann auch ich nicht von mir behaupten, in allen Rechtsgebieten "der Beste" zu sein. Allerdings können Sie davon ausgehen, dass ich in meinen juristischen Interessensschwerpunkten absolut kompetent und fachlich immer auf dem neuesten Stand bin. Wenn es darum geht...
Weiter lesen...